Georg Singer/Schlagwerk, Drumset, steirische Harmonika, EMP

Von klein auf startete der junge Kärntner seine musikalische Ausbildung. Die künstlerische Laufbahn begann bereits in der Grundschule mit der steirischen Harmonika bei Erdmann Hude. Bald darauf folgte auch erster Schlagwerkunterricht bei Mag. Steurer Günther und der Eintritt in die Blasmusik bei der Stadtkapelle Klagenfurt.
Nach dem Gymnasium schloss er die HTL1 für Elektrotechnik in Klagenfurt ab. Während dieser Zeit gründete er die Volksmusikgruppe „Voigasmusi“, die seit dem zahlreiche Erfolge im In- und Ausland feiern konnte und an vielen Wettbewerben mit Auszeichnungen teilnahm.
Der Weg führte ihn über das Kärntner Landeskonservatorium, das Theater und die Militärmusik Kärnten bis nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst (mdw), an der er seit 2013 bei Oliver Madas und Gerhard Windbacher Schlagwerk studiert.
Neben dem Instrumentalstudium hat ihn auch immer das Unterrichten und das Arbeiten mit Kindern interessiert, weshalb er als Schwerpunkt Elementare Musik Pädagogik im IGP-Studium mit Freude absolvierte. Neben der Volksmusik spielt er regelmäßig in verschiedenen Orchestern und kann seine Leidenschaft auch dort ausleben.

Weiteren Unterricht erhielt er bei: Anton Mittermayr (WPh), Thomas Lechner (WPh), Benjamin Schmiedinger (WPh), Lukas Schiske (Klangforum Wien), Anton Mühlhofer (Drumset und Latinpercussion) und Wieland Welzel (BPh). Hans Schröpfer (Steirische Harmonika)

Orchestererfahrung bei folgenden Orchestern:
KSO Kärntner Sinfonieorchester (Leitung: Alexander Soddy, Nicholas Carter, Attilio Cremonesi, Giedre Slekyte, Jonathan Stockhammer, Kristiina Poska, Lorenzo Viotti);
Mitglied beim Wiener Jeunesse Orchester;
Pauker beim ASO Wien (Akademisches Sinfonieorchester der Wirtschaftsuniversität Wien, Leitung: Witolv Werner);
Pauker beim EBE (European Brass Ensemble, Leitung: Thomas Clamor);
Webern Sinfonieorchester der mdw (Dirigenten: Christoph Eschenbach, Andrés Orozco-Estrada, Semyon Bychkov);

Advertisements

2 Gedanken zu “Georg Singer/Schlagwerk, Drumset, steirische Harmonika, EMP

  1. Pingback: Schlagwerk/Drumset

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s