
Julia Kräuter wurde 1995 in Kärnten geboren und erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Harfenunterricht bei Renate Altmann. Zwischen 2003 und 2012 erspielte sie sich solistisch und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen zahlreiche erste Preise bei Landes- und Bundeswettbewerben „Prima la Musica“. 2013 begann sie ihr Konzertfachstudium bei Prof. Adelheid Blovsky-Miller an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, welches sie seit 2015 bei Prof. Schröder-Feldhoff fortsetzt. Des Weiteren begann sie im Oktober 2018 ein Masterstudium bei Prof. Andreas Mildner an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Im Jänner 2016 wurde sie beim Auswahlvorspiel „Musica Juventutis“ ausgezeichnet und debütierte im Rahmen der „Young artists concert series“ als Solistin im Wiener Konzerthaus. Auch bei einem »Start up!«-Konzert der Wiener Jeunesse im Wiener Musikverein konnte sie sich als Solistin unter Beweis stellen. Zudem ist sie auch kammermusikalisch tätig und spielte unlängst Werke von Alexander Rahbari beim CD Label Naxos ein. Orchestererfahrungen sammelte sie unter anderem bei der Bühne Baden, Franz Lehár Orchester, Philharmonic Generations Vienna, Webern Symphonie Orchester und Kammerphilharmonie, Klangvereinigung Wien, Euro Symphony SFK und Cyprus Youth Symphony Orchestra.
Neben ihren künstlerischen Tätigkeiten liegt ihr auch das Unterrichten sehr am Herzen und so konnte sie 2019 ihr Bachelorstudium Instrumentalpädagogik mit Schwerpunkt Blockflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abschließen.